Das DRK-Leitbild
Unser inklusives Konzept
Welche Kinder nehmen wir auf?
Betreuungszeiten
pädagogische Arbeit
heilpädagogische Arbeit
Unsere Gruppen
Die kleinen Bären
Eulen
Drachen
Füchse

Unser inklusives Konzept
Jedes Kind wird gemäß seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und Stärken seinem Alter entsprechend individuell gefördert, um somit ein Fundament für eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Alle Kinder der Biberburg erhalten gleichermaßen Möglichkeiten miteinander zu spielen und sich dadurch zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu entfalten. Somit bilden sie sich selbst. Die Pädagogen begleiten die Kinder auf ihrem Weg.

Inklusion findet im gemeinsamen Miteinander, gemeinsamen Handeln, im Leben von Toleranz und Akzeptanz statt—aus Liebe zum Menschen.

Individuelle deutliche Entwicklungsauffälligkeiten einzelner Kinder in den Bereichen Sprache, Motorik, Wahrnehmung und/oder emotional-soziales Verhalten, können diagnostiziert und speziell heilpädagogisch-therapeutisch versorgt werden.

Ein interdisziplinäres Team aus Erziehern, Heil- und Sozialpädagogen, Logopäden/Sprachtherapeuten, und Motopäden ermöglicht die optimale Versorgung der Kinder.